WIR ERÖFFNEN DIE WELT DER GEHÖRLOSEN
Presseaussendung Wien, am 22. Juni 2007 – Beim FEST DER SINNE am kommenden Freitag, dem 29. Juni eröffnet equalizent eine reiche Welt der Sinne. Und der Sinnlichkeit! Tauchen Sie in einen Kosmos der Düfte bei einer Duftshow, lesen Sie die (Laser-)Zeichen am Nachthimmel von Wien, lassen Sie sich verführen von Gebärdentanzposie. Genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten vom Buffet und schwingen Sie mit den Bässen bei diesem Fest der Sinne.
Sehen Sie mehr dazu hier im Online-TV-Beitrag von Georg Widerin auf Wienweb / 29. Juni 2007
oder lesen Sie im Kurier den Beitrag von Claudia Stelzel-Pröll / 29. Juni 2007
Der zweite Bezirk ist schon jetzt einer DER Bezirke der Vielfalt in Wien. Nun bezieht auch das Schulungszentrum equalizent „offiziell“ den neuen Standort in der Leopoldstadt und erweitert die bereits bestehende Gebärdensprach-Community. Minister Erwin Buchinger und Bezirksvorsteher Gehard Kubik eröffnen am kommenden Freitag das neue Haus mit Garten und das FEST DER SINNE. Schon seit Jahren reisen auch viele Gäste über die Bundes- und Landesgrenzen zu unserem Sommerfest, das für ein gelungenes Zusammenarbeiten von gehörlosen und hörenden Menschen - und überhaupt von Menschen großer Vielfalt - steht. „equalizent ist ein einzigartiges, bilinguales & transkulturelles Unternehmen. Es freut mich, wenn jedes Jahr viele kommen, um mit uns, Vielfalt zu feiern,“ Mag.a Monika Haider (GF von equalizent).
Um 20 Uhr beginnt das Fest. Schon zuvor ab 14:00 Uhr ist im equalizent open house. Erleben Sie im Rahmen des Tags der offenen Tür ein spannendes und unterhaltsames Programm. Besonders Highlight wird dieses Jahr der Club ZweiVersity ab 16:00 Uhr, bei dem bekannte Gäste und VertreterInnen von Einrichtungen und Unternehmen aus dem zweiten Bezirk zusammenkommen und miteinander reden bzw. gebärden. Unter dem Motto „Ist das Glas halbleer oder halbvoll“ diskutieren unter anderem der prominente Autor Doron Rabinovici, die Geschäftsführerin des bekannten Praterbetriebs Kolarik Freizeitbetriebe (Schweizerhaus, Hupfburg usw.), die Künstlerin Cornelia Scheuer, der HOSI-Mitbegründer Kurt Krickler, sowie VertreterInnen vom Integrationshaus, dem Witaf und dem ÖGLB. Ein weiterer unterhaltsamer Publikumsmagnet werden die Gebärdensprachkurzworkshops, mit dem sympathischen Trainer Tomas Fellinger (bekannter Illustrator in der Gebärdensprachcommunity) genau der richtige Einstieg in die Grundbegriffe der Gebärdensprache. Denn „Hallo“ und „Wie geht’s“ kann jede/r schnell lernen. Eine nette Geste im (Erst-)Kontakt mit gehörlosen Menschen! Die Sie dann z.B. beim FEST DER SINNE am Abend gleich einsetzen können – etwa quer über den Raum hinweg. Denn in Gebärdensprache werden Sie auch bei jeder lauten Party „erhört“.
Wo&Wann:
29. Juni - Tag der offenen Tür ab 14:00 Uhr - Fest der Sinne ab 20:00 Uhr
equalizent Schulungszentrum, 1020 Wien, Obere Augartenstraße 20
Rückfragehinweise: Mag.a Nadja Schefzig, Presse & Projektleiterin Diversity Management (equalizent/Wien), Tel.: 01/409 83 18 – 0
presse[at]equalizent.com sowie unter „Aktuelles“: www.equalizent.com